Rotte-Druck wurde im September 1896 in Bad Grund (Harz) als Max Ludwigsche Buchdruckerei gegründet. Es erschien im Eigenverlag die Heimatzeitung "Der Oberharzer", die bis zum Jahr 1995 die Heimatzeitung für die Bergstadt und später für die Samtgemeinde Bad Grund war. Es war eine echte Heimatzeitung mit starker Leserbindung, die fast 100 Jahre von vier Generationen gestaltet wurde.

Parallel erschien über Jahrzehnte der Kuranzeiger für das Moorheilbad Bad Grund. Heimatbücher wurden im Eigenverlag hergestellt. Die Drucksachenfertigung für das Fremdenverkehrsgewerbe, Handel und Industrie lief parallel. Heute sind die Technik und die Druckvorbereitung getrennt.

Rotte-Werbung sorgt für eine gute Druckvorbereitung. Aus Erfahrung für Kunden, die die modernen Wege des Druckens gehen wollen und Sicherheit für die Herstellung und die Datenprüfung haben wollen.

Von der Idee bis zum fertigen Druck ein sicherer Begleiter. 

Jahreszahlen als Spiegel der Entwicklung

1896 Gründung der Buchdruckerei von Max Ludwig mit dem Zeitungsverlag "Der Oberharzer"

1902 Umzug in ein eigenes Gebäude

1910 Nach dem Tod von Max Ludwig übernehmen die Söhne Otto, Wilhelm und Paul Ludwig den Zeitungsverlag mit Druckerei

1945 Einstellung des "Oberharzers" durch die Allierte Kontrollkommission

1955 Wiederherausgabe des "Oberharzers" als Wochenzeitung für die Bergstadt Bad Grund

1957 Übernahme durch Willi Rotte

1972 Ausweitung des Verbreitungsgebietes auf das Gebiet der Samtgemeinde Bad Grund

1974 Beginn der Umstellung von Buchdruck auf Offsetdruck

1976 Umstellung von Bleisatz auf Fotosatz

1978 Übernahme der Firma von Karl-Hermann Rotte

1987 Umzug nach Northeim, von-Menzel-Straße 2

1989 Einführung von DTP (Seitenbeschreibungssprache)

1995 Einstellung der Herausgabe des "Oberharzers"

2003 Umzug in neue Räume in den Mittelweg 3 (Industriegebiet Northeim Nord)

2005 Gründung der Rotte + Heimert GmbH in Northeim als Produktionsfirma, jetzt Heimert Print GmbH, Hirschberger Straße 12, 37154 Northeim

2008 Weiterführung von Rotte-Druck als Service-Leister in Bad Grund

2010 Umfirmierung in Rotte-Werbung, Service-Leister für Print- und Internetwerbung

 

Die Inhaber: Max Ludwig (1896-1910); Gebrüder Otto Ludwig, Wilhelm Ludwig und Paul Ludwig (1910-1957); Willi Rotte (1957-1978); Karl-Hermann Rotte (1978-heute)